AI LEADERS

AI LEADERS ist Ihr weltweiter Zugang zu Unternehmen, 
die künstliche Intelligenz vorantreiben oder vorbildlich einsetzen.

Was ist das Ziel von KI?

Wo liegt der größte Nutzen und wie werden Lösungen mittels KI angegangen?

Grob lassen sich die Ziele der Arbeiten an KI in zwei Lager unterteilen, die aber eng miteinander verknüpft sind und gegenseitig voneinander profitieren. Auf der einen Seite stehen die wissenschaftlichen Ziele. Hier geht es zum einen darum, bestehende Intelligenz, hauptsächlich die des Menschen, zu untersuchen und zu verstehen, beispielsweise die Funktionsweise des menschlichen Sprachverständnisses. Zum anderen wird aber auch daran gearbeitet andere intelligente Systeme zu entdecken und zu erforschen. 


Auf der anderen Seite gibt es die ingenieurischen Ziele. Hier geht es darum praktische Probleme mit Hilfe der Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zu lösen. Zum einen sollen Probleme mit bestehender Intelligenz gelöst oder verbessert werden. Hier kann es zum Beispiel darum gehen, die menschliche Lernfähigkeit zu verbessern oder Lernschwächen zu beheben. Zum anderen sollen nützliche intelligente Maschinen entworfen und gebaut werden, also beispielsweiße Roboter, die uns im Alltag helfen können.