Skip to content

Was sind die Chancen von KI?

Die Chancen für eine konstruktive Zukunft mit KI

Automatisierung eintöniger oder schwieriger Jobs: KI-Programme oder Roboter sind schon heute in der Lage diverse Tätigkeiten zu automatisieren. Auf der einen Seite kann KI genutzt werden um eintönige Jobs auszuführen, die für menschliche Arbeiter sehr monoton und wenig fordernd sind. Auf der anderen Seite ermöglicht KI auch die Automatisierung einiger schwieriger oder gefährlicher Jobs, bei denen sich menschliche Arbeiter hohen Belastungen oder Gefahren aussetzten müssten. Insgesamt kann KI es den Menschen so ermöglichen, sich auf interessantere und sichere Tätigkeiten zu konzentrieren.

Ausführung bisher unmöglicher Tätigkeiten: Neben der Automatisierung schon existierender Tätigkeiten kann KI auch Tätigkeiten durchführen, die bisher so nicht möglich waren. Zum einen können dies Tätigkeiten sein, die zwar prinzipiell auch für Menschen durchführbar wären, aber sich dann wirtschaftlich nicht rechnen würden und deshalb bisher so nicht angeboten wurden. So werden zum Beispiel heute schon Kreditanfragen von KI-Programmen bewerten und können so viel schneller als früher freigegeben oder abgelehnt werden. Dies wäre mit entsprechend vielen menschlichen Mitarbeitern auch möglich, würde sich aber nicht rentieren. Zum anderen können dies aber auch Aufgaben sein, die für Menschen bisher so nicht möglich waren, wie zum Beispiel der Hochfrequenzhandel am Aktienmarkt.

Produktivitäts- und Wachstumssteigerung: Mit der höheren Automatisierung einhergehend wird der KI, wie auch vielen anderen neuen Technologien, eine produktivitäts- und wachstumssteigernde Wirkung nachgesagt. Ob dies wirklich der Fall ist, wird allerdings heute noch diskutiert. Im Falle von Computern formulierte der Wirtschaftswissenschaftler Robert Solow das Produktivitätsparadoxon, in dem er behauptet: „Das Computerzeitalter sieht man überall, nur nicht in den Produktivitätsstatistiken“. Skeptiker sehen bei der KI ebenfalls keine tiefgreifenden Veränderungen, wie zum Beispiel durch die Erfindung von Elektrizität oder Mikrochips, sondern nur ein Fortschreiten der Automatisierung, die wenig Effekte auf das Wirtschaftswachstum hat. Optimisten sehen KI aber als eine neue bahnbrechende Technologie an, die starken Einfluss auf Produktivität und Wachstum haben wird.

Vermeidung menschlicher Fehler: Menschen können sich nur eine begrenzte Zeit voll auf eine Tätigkeit konzentrieren. Mit der Zeit lässt ihre Konzentrationsfähigkeit nach und Fehler werden wahrscheinlicher. Es setzt Erschöpfung und Müdigkeit ein und der Mensch muss sich erst einmal erholen, bevor er sich wieder voll auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Ein KI-Programm hat diese Probleme nicht. Es kann ununterbrochen arbeiten, braucht keine Pausen, und liefert dabei gleichbleibende Ergebnisse. Werde menschliche Aufgaben durch KI unterstützt oder ersetzt, so lassen sich menschliche Fehler minimieren. Dies kann nicht nur Kosten sparen, sondern auch Leben retten, zum Beispiel im Straßenverkehr.

Newsletter

AI Leaders – We invest in future Technology

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an!